Datenschutz


Datenschutzerklärung

I. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutzinformation gilt für die Datenverarbeitung durch:

Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Firma: JANTEC GmbH

Anschrift: Hackenfeld 1-4

Telefon: +49 (0) 9927 95010

E-Mail: info@jantec-gmbh.de

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten:

Name: Frank Haug – F.H.S. Data-Forensic GmbH & Co. KG

Anschrift: Emanuel-Schikaneder-Str. 22, 94315 Straubing

Telefon: +49 (0) 09421-183403

E-Mail: frank.haug@fhs-dataforensic.de

Verarbeitung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

· IP-Adresse des anfragenden Rechners,

· Datum und Uhrzeit des Zugriffs,

· Name und URL der abgerufenen Datei,

· Website, von welcher aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),

· verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

· Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,

· Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,

· Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie

· zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.

Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an info@jantec-gmbh.de per E-Mail senden.

Bei Nutzung unseres Kontaktformulars

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

Dauer der Speicherung

Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für die Bearbeitung nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen.

Datenverarbeitung im Fall von Bewerbungen

Sämtliche von Ihnen über das Bewerbungsformular zur Verfügung gestellte Daten, werden ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet und dienen insbesondere zur Bewertung der fachlichen Qualifikation sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen. Hierzu zählen Name u. Vorname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse, Lebenslauf sowie Daten zu Ihrer Ausbildung und Qualifikationen (gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO sowie § 26 BDSG). Im Rahmen der Beschäftigung müssen Sie jedoch nur die personenbezogenen Daten bereitstellen, welche für die Begründung, Durchführung und Beendigung der Beschäftigung erforderlich sind.

Sofern Sie uns in den Bewerbungsunterlagen „besondere Kategorien personenbezogener Daten“ gemäß Art. 9 DSGVO mitgeteilt haben (z. B. Angaben über die ethnische Herkunft, Gesundheitsdaten, Angaben über Partei- oder Gewerkschaftszugehörigkeit etc.), erstreckt sich Ihre Einwilligung auch auf diese Daten. Wir bitten daher darum, möglichst von derartigen Angaben in der Bewerbung abzusehen, da wir alle Bewerber ausschließlich anhand ihrer fachlichen Qualifikation bewerten möchten.

Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie uns gleichzeitig Ihre Einwilligung in die Speicherung Ihrer Bewerbungsdaten. Die automatische Löschung Ihrer Daten erfolgt 12 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten können Sie jederzeit widerrufen und die Löschung Ihrer Daten vorab verlangen, jedoch nicht vor Ablauf von 6 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Um den gesetzlichen Anforderungen zur ordnungsgemäßen Bearbeitung einer Bewerbung zu entsprechen, ist die Speicherung Ihrer Daten für diesen Zeitraum notwendig. Falls Sie die Löschung Ihrer Daten nach Ablauf der 6-monatigen Frist wünschen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@jantec-gmbh.de.

Die interne Weitergabe der von Ihnen übermittelten Bewerbungsunterlagen erfolgt ausschließlich an die Abteilungen, welche diese zum Zwecke der Bewertung und für die Einstellung benötigen. Dies sind i.d.R. die Geschäftsleitung, Personalabteilung, Rechtsabteilung. Die Datenübermittlung erfolgt grundsätzlich in ausreichend verschlüsselter Form. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerberdaten an Dritte erfolgt in keinem Fall. Die o.g. Grundsätze zur Verarbeitung von Bewerbungsdaten gelten ebenso bei einer Initiativbewerbung, nämlich, falls Sie sich nicht auf eine konkrete Stelle bewerben oder auch bei Übersendung von Bewerberdaten über den Postweg.

II. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

· Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

· Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,

· die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,

· für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie

· dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Weitergabe in Drittländer

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland (außerhalb der EU) oder eine internationale Organisation erfolgt nicht ohne Ihr vorherige ausdrückliches Einverständnis. Vorbehaltlich ausdrücklicher Einwilligung oder vertraglich oder gesetzlich erforderlicher Übermittlung verarbeiten oder lassen wir die Daten nur in Drittländern mit einem anerkannten Datenschutzniveau, vertraglichen Verpflichtung durch sogenannte Standardschutzklauseln der EU-Kommission in Verbindung mit zusätzlichen Maßnahmen, beim Vorliegen von Zertifizierungen oder verbindlicher internen Datenschutzvorschriften verarbeiten (Art. 44 bis 49 DSGVO, Informationsseite der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/

III. Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Verwendung von Typekit Web-Fonts von Adobe

Zum Zwecke der einheitlichen und optimalen Darstellung von Schriftarten, verwenden wir auf unserer Website sog. Web-Fonts, welche von Adobe Typekit zur Verfügung gestellt werden. Um Texte und Schriftarten richtig darzustellen, lädt Ihr Webbrowser beim Aufruf einer Seite, die benötigten Web-Fonts in den Browsercache. Falls Ihr Web-Browser Web-Fonts nicht unterstützt, wird statt dessen eine Standardschrift von Ihres Computers verwendet.

Hierzu stellt Ihr Web-Browser eine Verbindung zu den Adobe Typekit-Servern her. Hierdurch erlangt Adobe Typekit Kenntnis, dass unsere Website über Ihre IP-Adresse aufgerufen wurde. Die Verwendung von Adobe Typekit Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und korrekten Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weiterführende Infos zu Web-Fonts von Adobe Typekit finden Sie unter folgender URL: https://typekit.com sowie in deren Datenschutzerklärung: https://www.adobe.com/de/privacy/policies/typekit.html

VI. Betroffenenrechte nach DSGVO

Sie haben das Recht:

· gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

· gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

· gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

· gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

· gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

· gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und

· gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

IV. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@jantec-gmbh.de.

Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete TLS bzw. SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

V. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://jantec-gmbh.de/de/datenschutz von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

Datenschutzhinweis

Welche Daten erhoben werden, lesen Sie hier: Datenschutzinformationen

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